Allgemein Design Hochschule Netzwerk Preise Projekte Wettbewerb Workshop

Hessen Design Competition – Mentoring

Annette Bertsch – Positionierung, Identity & Storytelling

Am 26.8.2022 fand der Workshop von Prof. Annette Bertsch im Rahmen des Mentorings der Preisträgerinnen und Preisträger 2022 in der Räumen der Bertsch.Brand Consultants in Frankfurt Sachsenhausen statt und war in zwei Teilen aufgebaut. Vormittags wurden den 4 Mentees verschiedene Werkzeuge zur Erfassung der Marktsituation (Porters Five Forces), Positionierung innerhalb einer Branche (B.BC Zikkurat) und Kollektionsübersicht (Portfolioanalyse nach BCG) vorgestellt. Im Mittelpunkt stand aber die Erfassung einer Markenidentität mit Hilfe des Markensteuerrads.

Auf dem Markensteuerrad baute dann auch der zweite Teil des Workshops auf, in dem die Mentees das Markensteuerrad praktisch anwenden sollten. Sie haben dieses dabei mit Unterstützung von Annette auf Produkt-, Unternehmens- und Personenmarken angewendet. Am Nachmittag stellten die Mentees die Ergebnisse vor. Diese wurden im Anschluß gemeinsam mit allen ausgiebig diskutiert.

Ein besseres Gefühl für die eigene Position als angehende Gestalterinnen und Gestalter in einem fragmentierten und hoch dynamischen Kreativmarkt und für das Potential der eigenen Produkte aus Sicht möglicher Produzenten war das erfreuliche Ergebnis eines intensiven Arbeitstags.

Mehr Informationen und News in unserem Blog auf hessendesign-competition.de oder auch auf Instagram.